Im Winterwald ist die Hölle los!
Es ist schon fast Weihnachten und noch immer gibt es keinen Schnee!
Zum Glück haben die Tiere jede Menge gute Ideen, um den Schnee herbeizuholen.
Eine Schneekanone, ein Anruf beim Bürgermeister von Linz, ein Rat vom Zauberer und vieles, vieles mehr probieren die Tiere aus. Ob ihnen ihr Vorhaben letztendlich gelingt?

Wochenlang haben die Kinder aus der Gruppe 3 Texte und Instrumente geübt, an der Kulisse gebastelt, Einladungen verteilt und eine Generalprobe im Heim vom „Betreuten Wohnen“ veranstaltet, nur um letztendlich die Mamas & Papas, Omas & Opas,… mit einer sensationellen Performance zu beeindrucken.
Kinder, ihr wart spitze!

Es war schön mit dir, alter Apfelbaum!

Viele, viele Jahre lang war dieser Apfelbaum ein treuer Begleiter. Egal ob für Spiele oder eine kleine Stärkung, er war für alles zu haben.
Leider wird auch ein Baum nicht jünger, und so ist die Zeit des Abschieds gekommen. 
Um Unfällen vorzubeugen, musste der alte Apfelbaum leider fachgerecht zersägt werden. 

Baum 1

Baum 2

Baum 3Ein Schmetterling besucht unseren Apfelbaum (2013)

Der Dommusikverein Linz hat sich anlässlich des Jubiläums „50 Jahre Rudigierorgel im Mariendom Linz“ an dem heiteren Quizformat „DINGSDA“ aus den 1980er-Jahren versucht und mit den wunderbaren „ORGELDINGSDA“-Kindern aus dem Kindergarten und dem Hort der Kreuzschwestern in Linz ein ORGELDINGSDA mit Begriffen aus der Welt der Orgel und der Musik produziert. 

Viel Vergnügen beim Anschauen und Mitraten! 

 https://youtu.be/cmV9QXnbpEk?list=PLPga0NgBvwkynxJGkl3t_kyuaXk4grASF

Christkindl im Schuhkarton

Auch heuer wieder wurden fleißig Geschenke gesammelt für Menschen in Rumänien, die sich darüber freuen. Die Kinder sind stolz darauf, dass sie anderen Menschen eine Freude machen können. 
Gemeinsam wuren es doch eine beachtliche Menge Geschenke.

Danke an alle, die sich daran beteiligt haben! 

Christkindl im Schuhkarton 1

Christkindl im Schuhkarton 2

Schattentheater-Vorstellung am Nachmittag

In übergreifender Planung mit der Schule konnten eine Gruppe unserer Nachmittags-Kinder einer Vorstellung beiwohnen. Die Schülerinnen hatten das Schattentheater und das Material für die Sctücke selbst im Werkunterricht hergestellt und freuten sich, diese auch gleich vorführen zu können. 

Wer erkennt diese Stücke?

Schattentheater 1 

Schattentheater 2

Schattentheater 3

Antwort: Sterntaler, die 3 kleinen Schweinchen und die Raupe Nimmersatt